Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
A priori: etwas, das wir ohne vorherige (empirische) Untersuchung wissen können. Ist der Bestand der a priori Gewissheiten rein logisch? Ist a priori Wissen immer notwendig?

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Ludwig Wittgenstein über A priori – Lexikon der Argumente

II 96
A priori/Wittgenstein: Das müsste ein Satz sein, dessen Bedeutung seine Wahrheit garantiert - doch die Bedeutung verlangt, dass wir den Satz verifizieren. - ((s) Verifikationismus: kann dann keine analytischen Wahrheiten annehmen). >Verifikation
II 96/9
A priori/Wittgenstein: Ausdrücke, die a priori aussehen. müssen erläutert werden - derselbe Ausdruck kann Satz oder Hypothese sein. - So kann derselbe Ausdruck aus Gleichung oder Hypothese sein - Gleichung: notwendig - im Gesichtsraum ist es a priori, dass ein gleichseitiges Dreieck gleichwinklig ist. - Man kann das eine nicht ohne das andere sehen. - Physikalischer Raum: hier nicht a priori, weil das Dreieck geneigt sein kann.
II 98
A priori/Scheinen/Erscheinen/Wittgenstein: "Dieser Stuhl sieht grün aus" hier ist unsere Gewissheit logischer Art und a priori.
III 233
A priori/ Notwendigkeit/Wittgenstein/spät/Flor: Er gesteht den apriorischen, grammatischen Sätzen nicht eine Form absoluter Notwendigkeit zu.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

W II
L. Wittgenstein
Vorlesungen 1930-35 Frankfurt 1989

W III
L. Wittgenstein
Das Blaue Buch - Eine Philosophische Betrachtung Frankfurt 1984

W IV
L. Wittgenstein
Tractatus logico-philosophicus Frankfurt/M 1960

Send Link
> Gegenargumente gegen Wittgenstein
> Gegenargumente zu A priori

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z